Mechernich-Kommern. Am ersten Advents-Wochenende, dem 2. und 3. Dezember, ziehen wieder weihnachtliche Düfte durch das LVR-Freilichtmuseum Kommern. Beim „Advent für alle Sinne“ warten unter anderem weihnachtliche Köstlichkeiten wie Bratäpfel, gebrannte Mandeln oder Punsch aus den Museumsküchen auf die Besucher*innen.
Auch ein kleiner Adventsmarkt in und vor dem Tanzsaal aus Pingsdorf mit Spielzeug, Papeterie, Glaskunst, Patchwork und vielem Mehr sowie tolle vorweihnachtliche Aktionen auf dem gesamten Museumsgelände locken die Besucher*innen ins Museum. In diesem Jahr wird sich die Veranstaltung mit verschiedenen Ständen auch auf die Ausstellungshallen und den Marktplatz Rheinland ausdehnen, dafür bleibt die Baugruppe Bergisches Land geschlossen. Auch die Zehntscheune aus Sechtem muss in diesem Jahr aufgrund der Thermobehandlung geschlossen bleiben.
Der „Advent für alle Sinne“ will Entspannung bescheren und auch ein bisschen nachdenklich machen. In den Baugruppen können die Besucher erfahren wie bäuerliche Familien sich früher auf die Weihnachtszeit vorbereiteten. So erklingt in den Stuben der Museumshäuser weihnachtliche Musik, der Chor „Kreuz und Quer“ tritt in der Baugruppe Westerwald auf, die Märchenerzählerin ist diesmal im Haus aus Ruppenrod zu finden und es warten jede Menge Mitmach-Aktionen und Leckereien auf die kleinen und großen Besucher*innen.
Besenbinder, Schmied, Weber, Stellmacher und viele andere Handwerker zeigen ihre traditionellen Fertigkeiten.
An diesem Wochenende fährt der TaxiBusPlus 773 vom Bahnhof Mechernich zum Freilichtmuseum Kommern und natürlich auch wieder zurück. Dafür muss nicht bei der RVK angerufen werden. Die 773 verkehrt als Linienbus zu den angegebenen Abfahrtszeiten.
Weiterhin wird an beiden Tagen eine Express-Kasse betrieben.
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Museumseintritt kostenlos.
Viel Freude beim Besuch wünschen Solveig & Dietmar
Quelle: Daniel Manner, Tel. 02443 9980-120 / daniel.manner@lvr.de