Tough Mudder in der Eifel

Tough Mudder in der EifelEinige Tage vor dem letzten Septemberwochenende waren in unserem Kreis überall Hinweisschilder“ Tough Mudder“ zu sehen. Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und wussten mit diesem Begriff nichts anzufangen. Die Erklärung folgte dann aber auf dem Fuß, als unsere neuen Gäste anreisten. Diese nahmen nämlich den weiten Weg von Leipzig auf sich, um an diesem Event teilnehmen zu können. Sie erzählten uns, dass es sich dabei um einen Hindernislauf handele. Der habe aber nichts mit einem Hindernislauf auf dem Sportplatz zu tun. Vielmehr sei vor der grandiosen Kulisse des Wachendorfer  Schlosses – keine 3 Km von Bad Münstereifel entfernt – ein Geländeparcours mit Schlammlöchern, Kletteranlagen und Wassertümpeln gestaltet worden.

Nicht weniger als 9000 Teilnehmer gingen an den Start. Zwar war es an dem Wochenende wunderbar sonnig, aber morgens empfindlich kühl. Und bei 5° Lufttemperatur durch kalten Schlamm und Wasser zu robben, wäre allerdings nicht das, was uns persönlich Vergnügen bereiten würde. Die Teilnehmer und unsere Gäste hatten aber ihren Spaß und der sei ihnen gegönnt. Zum Glück wurde “ Solveigs Ferienwohnung“ blitzsauber hinterlassen.

Herzliche Grüße

Solveig & Dietmar